German Musical Instrument Award 2008 for a classical guitar "Urs Langenbacher own model 2007"

Der Deutsche Musikinstrumentpreis ist ein Ehrenpreis.

Er wird vom Bundesministerium für Wirtschaft zur Förderung des deutschen Musikinstrumentenbaus gestiftet.

Dem Kuratorium gehören neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie noch der Deutsche Musikrat, die Frankfurter Messegesellschaft, der Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller und der Bundesinnungsverband für das Musikinstrumentenhandwerk an. Seit 1991 wird er jedes Jahr auf der Frankfurter Musikmesse für herausragende Produkte verliehen.

2008 wurde der Wettbewerb in den Kategorien Baßklarinette und Konzertgitarre ausgeschrieben.

Die Instrumente müssen sich in einem Testverfahren am Institut für Musikinstrumentenbau in Zwota in drei Phasen als qualitativ besonders hochwertig erweisen. In einer akustisch physikalischen Untersuchung von klangrelavanten Parametern, In einem subjektiven Praxistest durch fünf Profimusiker und in der Beurteilung der handwerklichen Ausführung durch einen Sachverständigen.

In der Kategorie Konzertgitarre wurden bei gleichem Ergebnis die Instrumente von Sascha Nowak aus Freiburg und Urs Langenbacher aus Füssen prämiert.

 

Das Urteil über die Konzertgitarre "Urs Langenbacher eigenes Modell 2007":

"Die physikalisch technische Laboruntersuchung ergab in allen Stimmlagen eine kräftige Frequenzkurve, die im Bereich hoher Frequenzen besonders ausgeprägt ist. Die tiefe Abstimmung des Instruments ergibt einen sehr voluminösen Charakter. Das Instrument wurde in einem aufwändigen, detaillierten Bewertungsverfahren durch fünf Testmusiker bewertet. Dieser Praxistest ergab die beste Musikerbewertung. Besonders die Ausgeglichenheit über den gesamten Tonumfang, die Klangfülle, die lange Nachklingdauer und gute Reaktion auf den Anschlag des Musikers waren dafür ausschlaggebend. Der Preis von 5200 Euro wurde im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut bewertet." (Der aktuelle Preis liegt bei 7400€)

In der Laudatio wurde die auffallend gute Übereinstimmung zwischen der vorgelegten Konzeption und den Testergebnissen gewürdigt.